Möglichkeiten für den Deutschunterricht
Der "bloggende" Lehrer Christian Spannagel, zählt in einem seiner Blogeinträge die Unterschiede von Weblogs vs. Heftaufschrieb auf:
- Schreibhaltung der Schüler/innen verändert sich, da sie plötzlich eine andere, breitere Zielgruppe vor sich haben.
- Freunde, Bekannte, Eltern oder Großeltern können die Texte online lesen und kommentieren, wenn sie dazu eingeladen werden. --> Schreibhaltung ändert sich, wenn den Text nicht nur der Lehrer liest, sondern auch MitschülerInnen und vielleicht noch eine Reihe anderer Leute.
- Die Kommentarfunktion bietet Möglichkeit für Feedback, Austausch. Jeder Eintrag ist ein Aufruf zu Kommunikation.
- Durch die Reaktion von anderen auf den Text, kommt es zur Auseinandersetzung über Inhalt und Form.
- Man kann aus einem Weblog heraus andere Beiträge verlinken, wodurch der Artikel Teil eines Netzwerks und somit Bestandteil eines größeren semantischen Kontexts wird.
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