Donnerstag, 19. Mai 2016

Warum Bloggen im DU?

Möglichkeiten für den Deutschunterricht


Der "bloggende" Lehrer Christian Spannagel, zählt in einem seiner Blogeinträge die Unterschiede von Weblogs vs. Heftaufschrieb auf:

  • Schreibhaltung der Schüler/innen verändert sich, da sie plötzlich eine andere, breitere Zielgruppe vor sich haben.
    • Freunde, Bekannte, Eltern oder Großeltern können die Texte online lesen und kommentieren, wenn sie dazu eingeladen werden. --> Schreibhaltung ändert sich, wenn den Text nicht nur der Lehrer liest, sondern auch MitschülerInnen und vielleicht noch eine Reihe anderer Leute.
  • Die Kommentarfunktion bietet Möglichkeit für Feedback, Austausch. Jeder Eintrag ist ein Aufruf zu Kommunikation.
    • Durch die Reaktion von anderen auf den Text, kommt es zur Auseinandersetzung über Inhalt und Form.
  • Man kann aus einem Weblog heraus andere Beiträge verlinken, wodurch der Artikel Teil eines Netzwerks und somit Bestandteil eines größeren semantischen Kontexts wird.



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