Donnerstag, 19. Mai 2016

Unterrichtsentwurf

Beispiel für die Umsetzung im Deutschunterricht


Thema Lektüreprotokoll in Form von Blogeinträgen (Online-Lesejournal)
Dauer über mehrere Wochen
Schulstufe 10. Schulstufe (2. Jahrgang)
Schulform HAK
Zielsetzungen Umgang mit Neuen Medien, Einblick in neue Schreibhaltung, Austausch der Schüler/innen untereinander (Kommentarfunktion)
Lehrplanbezug
Schreiben:
Prozessorientiertes Schreiben, informierende und meinungsbildende Textsorten wie Protokoll, Zusammenfassung, Textanalyse, Analyse von Infografiken, Blog, Posting; Redigieren von Texten 
Kompetenzen Lesen, Schreiben, Sprachbewusstsein, Medienkompetenz
Materialien Klassenlektüre, Internetzugang, Blog

Ablaufbeschreibung:

Im Vorfeld sollte jede/r Schüler/in einen eigenen Blog einrichten, angeleitet durch die Lehrperson. Alles Wesentliche zum Thema „Bloggen“ soll besprochen und gezeigt werden. 

Wichtig: Kritische Auseinandersetzung mit dem Medium an sich (Internet, Datenschutz, Sicherheitseinstellungen, was soll/darf geschrieben werden) !!!

Eine Klassenlektüre wird (passend zum Lehrstoff) gewählt und gelesen. Anleitend dazu, werden regelmäßig Arbeitsaufträge zur Bearbeitung der Lektüre gestellt, die die Schüler/innen im Lehrerblog „abholen“ können.
Im eigenen (Schüler/innen-)Blog sollen diese dann schriftlich bearbeitet werden.

Mögliche Arbeitsaufträge: 
  • Erste Leseeindrücke
  • Inhaltsangabe
  • Charakteristik einer literarischen Figur
  • Interpretation einer ausgewählten Textstelle
  • Deutung des Titels
  • Formale Analyse
  • Sprachanalyse
  • Reflexion über Leseerfahrung
  • Reflexion über Bloggen,…


Die Kommentarfunktion bietet nicht nur die Möglichkeit für Feedback von der Lehrperson, sondern auch für Rückmeldungen von den Mitschüler/innen. (Stichwort: Schreibkonferenz, Textlupe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen